Politik

3.089 neue Waffenscheine

Düsseldorf. Im Januar wurden in NRW 3.089 kleine Waffenscheine ausgestellt. Der CDU-Politiker Gregor Golland sieht das als Folge der Unfähigkeit der rot-grünen Landesregierung, für eine gut aufgestellte und ausreichend ausgerüstete Polizei zu sorgen.

Gregor Golland (Bild: NRW.direkt)

Gregor Golland (Bild: NRW.direkt)

Eine Antwort von NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) auf eine Kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Gregor Golland brachte hervor, dass nach der Silvesternacht die Antragszahlen für den kleinen Waffenschein in Nordrhein-Westfalen explodiert sind. Ende Januar gab es 3.089 kleine Waffenscheine mehr als im Vormonat. Insgesamt waren zum Stichtag 31. Januar in NRW 73.846 kleine Waffenscheine registriert. Das bedeutet einen Anstieg um 4,3 Prozent der Gesamtanzahl alleine im Januar 2016 sowie eine Steigerung von 855 Prozent zum Vergleichswert aus dem Januar 2015.

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Anzahl an neu genehmigten kleinen Waffenscheine verdoppelt: Waren 2014 insgesamt 2.601 neue Waffenscheine ausgestellt worden, waren es 2015 bereits 5.205 Stück. Dieser Wert dürfte 2016 erheblich überboten werden. Der kleine Waffenschein berechtigt nach einer Zuverlässigkeitsprüfung zum Führen von Signal-, Reizstoff- und Schreckschusswaffen.

„Unfähigkeit der Landesregierung“

Gregor Golland sieht diese Entwicklung als Folge „der Unfähigkeit der Landesregierung, für eine gut aufgestellte und ausreichend ausgerüstete Polizei zu sorgen“. Jetzt gebe es in der Bevölkerung ein „besorgniserregendes Bedürfnis“, sich selbst zu schützen. „Das ist ein weiteres deutliches Signal, dass die Polizei in Nordrhein-Westfalen ganz dringend verstärkt werden muss, um ihrer Aufgabe, Sicherheit und Ordnung zu bewahren, wieder gerecht zu werden. Die rasant steigende Anzahl der kleinen Waffenscheine ist ein Beleg für das schwindende Vertrauen der Bevölkerung in die Sicherheitsbehörden. Die Menschen stellen der rot-grünen Politik ein schlechtes Zeugnis aus“, sagte der CDU-Politiker am Mittwoch. (ph)

Print Friendly, PDF & Email