Düsseldorf Wirtschaft und Verkehr

Düsseldorf unter den „Top 10“ der weltweit beliebtesten Flughäfen

Düsseldorf. Bei den weltweit beliebtesten Flughäfen liegt der der Landeshauptstadt auf Platz sechs. Beliebtester Flughafen ist der Singapore Changi Airport. Das ergab eine Auswertung von 50.000 Kundenbewertungen durch das Online-Reisebüro eDreams.

Der Singapore Changi Airport ist der weltweit beliebteste Flughafen. Das ergab eine am Dienstag veröffentlichte Auswertung von 50.000 Kundenbewertungen durch das Online-Reisebüro eDreams. Auf Platz zwei folgt der Flughafen Zürich, der im Vergleich zu 2016 eine Position gutmachen konnte. Vor allem der Wartebereich hatte es den Reisenden angetan und wurde mit dem besten Rating belohnt. Der Istanbul Atatürk Airport konnte sich als Newcomer im Ranking 2018 den dritten Platz sichern. Platz vier wurde vom Flughafen Kopenhagen belegt. Bester deutscher Airport wurde der Münchener Franz-Josef-Strauß-Flughafen auf Platz fünf, dicht gefolgt vom Flughafen Düsseldorf auf Platz sechs. Beim letzten Ranking 2016 war Düsseldorf noch nicht unter den „Top 10“.

Als weltweit unbeliebtester Flughafen ging der Mohamed-V-Airport im marokkanischen Casablanca aus der Umfrage hervor, dicht gefolgt vom Flughafen Ciampino in Rom. Die Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld belegen die Plätze drei und vier der weltweit unbeliebtesten Flughäfen. Die Bewertungen dürften auch dem Umstand geschuldet sein, dass die Eröffnung des neuen Flughafen Berlin-Brandenburg, der Schönefeld und Tegel ersetzen soll, bereits mehrfach verschoben wurde und damit Modernisierungen an den beiden Flughäfen ausgeblieben sind.

Analysiert wurden insgesamt 50.000 Bewertungen von Fluggästen, die ihre Reise 2017 bei eDreams gebucht hatten und nach ihrer Rückkehr automatisch per E-Mail um eine Bewertung des jeweiligen Flughafens gebeten wurden. In diesen Bewertungen wurden neben der Effizienz der Sicherheitskontrollen, der Sauberkeit und Hygiene sowie des allgemeinen Service auch das Angebot an Restaurants, Möglichkeiten zum Einkaufen sowie der Aufenthalt in den Wartebereichen berücksichtigt. Aufgenommen in die Wertung wurden nur Flughäfen, die mindestens 150 Bewertungen erhalten hatten. (ph)

Bild: Abflughalle des Flughafen Düsseldorf. Bildrechte: NRW.direkt

Print Friendly, PDF & Email