Düsseldorf Wirtschaft und Verkehr

Eurowings-Flug mit fast zwei Tagen Verspätung

Düsseldorf. Neue Panne beim Eurowings-Langstreckenbetrieb: Weil Ersatzteile aus Miami und Singapur beschafft werden mussten, konnte ein Flug nach Kuba erst fast zwei Tage später starten.

Laut Flugplan hätte Eurowings-Flug EW 1130 von Düsseldorf nach Varadero auf Kuba am Sonntag um 12 Uhr 10 starten sollen. Tatsächlich startete der Airbus A.330 jedoch erst am Dienstagmorgen um 7 Uhr 57 in Richtung Karibik. Grund dafür waren Ersatzteile, die erst aus Miami und Singapur herangeschafft werden mussten und nicht sofort vom Zoll freigegeben wurden, berichtete die Rheinische Post unter Berufung auf einen Eurowings-Sprecher. Die Teile wurden wegen eines Defekts am Flugzeug benötigt.

40 der 262 Fluggästen wurde eine Umsteigeverbindung am Montag über München nach Varadero angeboten. Die übrigen Passagiere wurden in einem Hotel direkt am Düsseldorfer Flughafen untergebracht.

Flugzeuge belgischer und deutsch-türkischer Airlines

Bei der Lufthansa-Billigtochter Eurowings kommt es immer wieder zu rekordverdächtigen Verspätungen bei Langstreckenflügen. Erst Anfang November landete ein A.340 aus New York mit rund 16 Stunden Verspätung. Wegen des Nachtflugverbots in Düsseldorf musste der Airbus auch noch nach Köln/Bonn umgeleitet werden.

Was viele Fluggäste nicht wissen: Die aus Flugzeugen der Typen Airbus A.330 und A.340 bestehende Langstreckenflotte ist zwar in den grellen Farben von Eurowings bemalt, wird aber von anderen Airlines betrieben. So werden etwa auf den USA-Flügen Airbusse eingesetzt, die von der ebenfalls zum Lufthansa-Konzern gehörenden Brussels Airlines betrieben und bereedert werden.

Auf den Langstrecken zu touristischen Zielen kommen zumeist Airbusse von SunExpress Deutschland zum Einsatz, einer Tochtergesellschaft der türkischen SunExpress. Diese wiederum ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines. (ph)

Bild: Ein von SunExpress für Eurowings betriebener A.330. Bildrechte: NRW.direkt

Print Friendly, PDF & Email